
TNM
Um Untersuchungs- und Forschungsergebnisse zu Krebserkrankungen besser miteinander vergleichen zu können, haben Ärzte und Wissenschaftler international gültige Regeln vereinbart, nach denen sie bösartige Tumoren hinsichtlich ihrer anatomischen Ausbreitung klassifizieren und verschiedenen Stadien zuordnen.
Das inzwischen am weitesten verbreitete Verfahren zur Tumorklassifikation ist das TNM-System (für engl. "tumor", "node", "metastasis"). Ein Codesystem aus Buchstaben und Zahlen steht dabei für bestimmte Merkmale wie zum Beispiel den Primärtumor (T), das Fehlen oder Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen (N) oder das Vorhandensein von Fernmetastasen (M). So kann zum Beispiel ein Hausarzt aus dem Befundbericht einer Klinik schnell und eindeutig die wichtigsten Angaben über das Ausmaß der Tumorerkrankung seines Patienten entnehmen.
Die UICC (Union Internationale contre le Cancer, Internationale Vereinigung gegen Krebs, www.uicc.org) legte in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die Kriterien für diese Einteilung fest und hat sie zwischenzeitlich mehrfach ergänzt und aktualisiert.
Stadieneinteilung nach dem TNM-System
| Primärtumor | Lymphknotenbefall | Fernmetastase(n) | |
| Stadium I | pT1 | N0 | M0 |
| pT2 | N0 | M0 | |
| Stadium II | pT3 | N0 | M0 |
| Stadium III | pT4 | N0 | M0 |
| jedes pT | N1, N2 | M0 | |
| Stadium IV | jedes pT | jedes N | M1 |
und seine Absiedlungen in Lymphknoten und in entfernte Regionen nach folgenden Kriterien:
1. Primärtumor (pT)
| pT1 | Tumor nicht dicker als 0,75 mm und Eindringen ins Stratum papilläre (Clark-Level [Tumorausdehnung] II) |
| pT2 | Tumordicke von > 0,75 mm, aber nicht > 1,5 mm und/oder Eindringen bis zur Grenze zwischen Stratum papilläre und Stratum reticulare (Clark-Level III) |
| pT3a | Tumordicke > 1,5 mm, aber nicht > 3,0 mm |
| b | Tumordicke > 3,0mm, aber nicht > 4,0mm Eindringen des Tumors ins Stratum reticulare (Clark-Level IV) |
| pT4a | Tumordicke > 4,0 mm und/oder Eindringen in die Subcutis (Clark-Level V) |
| b | Tumordicke > 4,0 mm und/oder Tumorabsiedlungen (Satelliten) im Abstand bis zu 2 cm vom Primärtumor |
| Bei Diskrepanzen zwischen Tumordicke und Level richtet sich die pT-Kategorie nach dem jeweils ungünstigsten Befund. | |
2. Lymphknoten (Nodus, N)
| N0 | keine regionären Lymphknotenmetastasen |
| N1 | größte Ausdehnung einer Lymphknotenmetastase =< 3 cm in irgendeinem regionären Lymphknoten |
| N2 | größte Ausdehnung einer regionären Lymphknotenmetastase > 3 cm und/oder Absiedlung zwischen Primärtumor und nächster Lymphknotenstation > 3 cm |
3. Fernmetastasen (Metastasen, M) (in inneren Organen, Gehirn
| M0 | keine Fernmetastasen |
| M1 | Fernmetastase(n) vorhanden |
Bei Einteilung in die pT-Kategorien wird davon ausgegangen, dass die sog. kritischen Tumorlevel (0,75,1,5, 3 und 4 mm) biologische Bereiche unterschiedlicher Prognose bzw. Überlebensraten markieren. Großangelegte statistische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Beziehung zwischen Überlebensrate und Tumordicke linear proportional ist und keine »Sprünge« macht, so dass in Zukunft die oben angegebene TNM-Klassifikation revidiert werden sollte. Bis eine allgemein akzeptierte neue Version vorliegt, wird die hier dargestellte Fassung weiterhin verwandt.







