TNM

Um Untersuchungs- und Forschungsergebnisse zu Krebserkrankungen besser miteinander vergleichen zu können, haben Ärzte und Wissenschaftler international gültige Regeln vereinbart, nach denen sie bösartige Tumoren hinsichtlich ihrer anatomischen Ausbreitung klassifizieren und verschiedenen Stadien zuordnen.

Das inzwischen am weitesten verbreitete Verfahren zur Tumorklassifikation ist das TNM-System (für engl. "tumor", "node", "metastasis"). Ein Codesystem aus Buchstaben und Zahlen steht dabei für bestimmte Merkmale wie zum Beispiel den Primärtumor (T), das Fehlen oder Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen (N) oder das Vorhandensein von Fernmetastasen (M). So kann zum Beispiel ein Hausarzt aus dem Befundbericht einer Klinik schnell und eindeutig die wichtigsten Angaben über das Ausmaß der Tumorerkrankung seines Patienten entnehmen.

Die UICC (Union Internationale contre le Cancer, Internationale Vereinigung gegen Krebs, www.uicc.org) legte in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts die Kriterien für diese Einteilung fest und hat sie zwischenzeitlich mehrfach ergänzt und aktualisiert.

Stadieneinteilung nach dem TNM-System

  Primärtumor Lymphknotenbefall 
Fernmetastase(n)
Stadium I pT1 N0 M0
  pT2 N0 M0
Stadium II pT3 N0 M0
Stadium III pT4 N0 M0
  jedes pT N1, N2 M0
Stadium IV jedes pT jedes N M1

und seine Absiedlungen in Lymphknoten und in entfernte Regionen nach folgenden Kriterien:

1. Primärtumor (pT)

pT1 Tumor nicht dicker als 0,75 mm und Eindringen ins Stratum papilläre (Clark-Level [Tumorausdehnung] II)
pT2 Tumordicke von > 0,75 mm, aber nicht > 1,5 mm und/oder Eindringen bis zur Grenze zwischen Stratum papilläre und Stratum reticulare (Clark-Level III)
pT3a Tumordicke > 1,5 mm, aber nicht > 3,0 mm
b Tumordicke > 3,0mm, aber nicht > 4,0mm
Eindringen des Tumors ins Stratum reticulare (Clark-Level IV)
pT4a Tumordicke > 4,0 mm und/oder Eindringen in die Subcutis (Clark-Level V)
b Tumordicke > 4,0 mm und/oder Tumorabsiedlungen (Satelliten) im Abstand bis zu 2 cm vom Primärtumor
Bei Diskrepanzen zwischen Tumordicke und Level richtet sich die pT-Kategorie nach dem jeweils ungünstigsten Befund.


2. Lymphknoten (Nodus, N)

N0 keine regionären Lymphknotenmetastasen
N1 größte Ausdehnung einer Lymphknotenmetastase =< 3 cm in irgendeinem regionären Lymphknoten
N2 größte Ausdehnung einer regionären Lymphknotenmetastase > 3 cm und/oder Absiedlung zwischen Primärtumor und nächster Lymphknotenstation > 3 cm


3. Fernmetastasen (Metastasen, M) (in inneren Organen, Gehirn

M0 keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastase(n) vorhanden

 

Bei Einteilung in die pT-Kategorien wird davon ausgegangen, dass die sog. kritischen Tumorlevel (0,75,1,5, 3 und 4 mm) biologische Bereiche unterschiedlicher Prognose bzw. Überlebensraten markieren. Großangelegte statistische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Beziehung zwischen Überlebensrate und Tumordicke linear proportional ist und keine »Sprünge« macht, so dass in Zukunft die oben angegebene TNM-Klassifikation revidiert werden sollte. Bis eine allgemein akzeptierte neue Version vorliegt, wird die hier dargestellte Fassung weiterhin verwandt.

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